Jetzt ist die Zeit: ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag 2023

 

Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher hatten bei bestem Wetter am Gottesdienst 2023 teilgenommen!

Die Bilder vermitteln einen Eindruck von diesem besonderen Ereignis.

 

Infos: www.ack-neuwied.de

 

Dank für die Kollekte beim Ökumenischen Pfingstgottesdienst
1419,-€ betrug die Kollekte beim diesjährigen ökumenischen Pfingstgottesdienst an Pfingstmontag, der in diesem Jahr auf der Wiedinsel zwischen Niederbieber und Segendorf stattfand. Bestimmt war die Kollekte zu gleichen Teilen für ein Friedensprojekt des Friedensdienstes Eirene und zum anderen für die Neuwieder Tafel. Dafür allen, die dabei waren, ein herzliches Dankeschön!
Bei wunderbaren Frühsommerwetter hatten sich am 2. Pfingsttag mehr als 350 Menschen aus allen Mitgliedsgemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Neuwied zu diesem besonderen Gottesdienst eingefunden. Viele waren mit den Fahrrädern nach Niederbieber
gekommen. Der Gottesdienst, der unter dem Thema des wenige Tage später stattfindenden
Evangelischen Kirchentages stand „Jetzt ist die Zeit“ wurde musikalisch begleitet von der Band „Spektrum und Freunde“.
Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten viele große und kleine Besucher noch die Gelegenheit auf der wunderbaren Insel zu einem gemeinsamen Mittagessen. (Werner Zupp)

 

 


„Ökumene 2022: am und im Fluss“: Pfingstmontag am Neuwieder Rheinufer .

„Was für ein schönes Ambiente, was für eine großartige Stimmung!“ – so der einheitliche Tenor vieler Besucherinnen und Besucher der ökumenischen Begegnung an Pfingstmontag am Neuwieder Rheinufer.

 

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Neuwied hatte eingeladen. Erstmals fand eine Veranstaltung an der neugestalteten Uferpromenade statt. Auf dem Weg zur Vollversammlung des ökumenischen Rates der Kirchen Anfang September in Karlsruhe war diese Begegnung Teil einer Pilgerstafette „Ökumene 2022: am und im Fluss“ entlang des Rheins. Rund 30 RadpilgerInnen und auch Bahnpilger aus Bonn überbrachten den Pilgerstab, der bis nach Karlsruhe weiterwandern wird.

 

Die Bläser der Herrnhuter Brüdergemeine eröffneten die gottesdienstliche Feier, bevor der Vorsitzende der ACK Neuwied, Pfarrer Werner Zupp, die zahlreichen Mitfeiernden begrüßte. Nicht alle hatten an den Tischen Platz gefunden, einige standen auch auf der Deichmauer, um dem Geschehen zu folgen. Wie ein roter Faden zog sich das Motto des Gottesdienstes durch Lied- und Textbeiträge: „Vereint an Gottes Tisch“. Höhepunkt war die Übergabe des Staffelstabes, einem mit vielen Wünschen gefüllten Metallgefäß, durch die Vorsitzende der ACK Bonn, Ester Runkel, begleitet von guten Wünschen und Gebeten für die Welt und die Stadt.

 

Passend dazu interpretierte der Gospelchor „Sing-on“ Movit spirit, move – Hl. Geist bewege uns. Bei sonnig-windigem Wetter war dieser Wunsch sogar ganzheitlich erlebbar.

 

Nach dem Gottesdienst gab es Getränke und Gebäck, vor allem aber auch die Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch. Ökumene am Fluss und im Fluss: dieses Motto konnte am Pfingstmontag 2022 in Neuwied auf wunderschöne Weise erlebt werden. Der Dank gilt allen, die dies ermöglicht haben.

 

Den Pilgerstab wird die Neuwieder ACK am Sonntag, 12. Juni in Koblenz überbringen. Eine kleine Radpilgergruppe wird dazu um 8.30 Uhr an den Goetheanlagen starten.

 

Weitere Infos: www.ack-neuwied.de

Eine schöne Bildergalerie findet sich auf der Homepage der ACK Bonn

 


Pfingstmontag: ökumenetag

Pfingstmontag, 25. Mai 2021: der ökumenische Gottesdienst fand an der Feldkirche statt

 Ich brauche Segen - war das Leitwort des Pfingstmontag-Gottesdienstes 2021. Corona-bedingt konnten nur 100 BesucherInnen mitfeiern.

Das Wetter spielte mit und die "live-Musik" tat gut.

 

Im Mittelpunkt stand die neue Aktion „Ich brauche Segen – Segen tanken auf Alltagswegen“. Corona bringt viele Menschen an ihre Grenzen. Viele sehnen sich nach etwas, was der Seele guttut, Kraft und Mut und Ausdauer gibt. Segen ist eine erlebbare Kraftquelle Gottes - eine Verbindung zwischen Himmel und Erde, weitergereicht von Mensch zu Mensch, zugesagt durch Gott. Die Sehnsucht nach Segen ist auch bei Menschen vorhanden, die keinerlei kirchliche Bindung haben. Die Projekt-Idee knüpft an diese Sehnsucht an und möchte mitten im Alltag „Segenstankstellen“ aufstellen.

 

Ein paar Bilder vermitteln den Eindruck eines schönen Morgens in wunderschöner Umgebung!

 

 


Viele Sprachen – ein Geist!
Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag auf dem Neuwieder Marktplatz

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Neuwied (ACK) lädt in diesem Jahr wieder ein zu einem zentralen ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag. Beginn ist am 10. Juni um 11:00 Uhr auf dem Marktplatz, bei Regen in der Marktkirche.

Der ökumenische Gottesdienst findet aus Anlass des Bläsertages der Herrnhuter Brüdergemeine statt. Rund 250 aktive Bläser werden dabei ein besonderes musikalisches Erlebnis möglich machen. Posaunenobmann Pfarrer Rolf Bareis (Evangelischer Posaunendienst in Deutschland) wird die Predigt halten. Der Gospelchor wird ebenfalls mitwirken. Zusammen mit den Mitgliedsgemeinden der ACK steht die Feier unter dem Thema “Viele Sprachen – ein Geist“.

Das Vorprogramm beginnt um 10:30 Uhr. Sitzplätze sind vorhanden, wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, kann gerne seine eigene Sitzgelegenheit mitbringen. Nach dem Gottesdienst wird am Gemeindehaus der Marktkirche ein Mittagessen gegen ein Entgelt von 5,00 € angeboten.

Mehr Informationen zum Bläsertag: www.blaesertag2019.de und www.ack-neuwied.de

 

(Pressemitteilung der ACK-Neuwied, Hermann-Josef Schneider, Tel. 02631/58683)

Mehr Infos unter www.ack-neuwied.de

 


Volles Haus und gute Stimmung ist alle zwei Jahre, wenn die ACK-Neuwied zum ökumenischen Gottesdienst einlädt, wie 2009 bei herrlichem Wetter auf dem Neuwieder Marktplatz.

2015 an anderem Ort: zu Gast auf der Kirmes!

Pfingstmontag 2015 haben wir auf der Heddesdorfer Pfingstkirmes gemeinsam mit den Schaustellern und vielen Gästen gefeiert: ein besonderes Erlebnis. Echt pfingstlich!

Schöne Musik, eine mitreißende Predigt und ein Feuerspucker haben alle beeindruckt. Und nachher blieben viele Besucherinnen und Besucher einfach da!

 

2017 feiern wir in Koblenz das Christusfest mit!