Schwerpunkte im jahr

Eröffnung des Advents und des Kirchenjahres

Immer am Vorabend des 1. Advent eröffnen wir in ökumenischer Gemeinschaft das neue Kirchenjahr und den Advent. Bläserspiel vor der St. Matthiaskirche in Neuwied, adventliche Musik (auch für und mit Kindern), adventliche texte und die Entzündung der 1. Kerze am Adventskranz bilden den Rahmen.


Pfingstmontag: gemeinsam!

In jedem Jahr sind die Mitgliedsgemeinden in ihren Räumen gebeten, den festtag ökumenisch zu feiern. Alle zwei Jahre lädt die ACK zu einem großen, gemeinsamen Gottesdienst ein.

Üblichweise treffen wir uns dann "open-air" auf dem Neuwieder Marktplatz. Es kann aber auch an "ungewöhnlichen" Orten sein ...


wir tagen und reden

Die Delegierten der Neuwieder ACK treffen sich regelmäßig zu ihren Sitzungen: reihum besuchen wir die Mitgliedsgemeinden, feiern dort Gottesdienst und besprechen alles Wichtige. Fast 200 Treffen dieser Art hat es bereits gegeben. Immerhin besteht die ACK-Neuwied seit über 30 Jahren.