ACK Neuwied mit neuem Vorstand

 Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Neuwied wählt einen neuen Vorstand

 

Alle zwei Jahre wählt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Neuwied einen neuen Vorstand.

 

 Dem neuen Vorstand gehören seit dem 16. Mai 2023 Christoph Huss (rechts) von der Herrnuter Brüdergemeine, Petra Schunkert für die kath. Kirche und Werner Zupp für die Evangelischen Gemeinden in Neuwied an.
Neu in diesen Kreis wurde Christoph Huss gewählt, der Volker Husmann ersetzt. Volker Husmann ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Die Delegierten dankten ihm für seine sehr engagierte Mitarbeit im Vorstand in den vergangenen Jahren.

 

Die Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen in Neuwied ist eine mit der ältestenZusammenschlüsse dieser Art in Deutschland. Sie besteht seit fast 40 Jahren. In ihr sind  die katholischen und evangelischen Gemeinden, die Herrnhuter Brüdergemeine, die Evangelische Mennonitengemeinde und die Armenische Gemeinde als Vollmitglieder. Seit neuestem ist auch die neuapostolische Gemeinde zu Neuwied Vollmitglied in der ACK. Zu denGastgemeinden gehören die Siebententags-Adventisten sowie das Christus Zentrum Neuwied.
Die Mennoniten Brüdergemeinde in der Ringstraße nimmt als Gast an den Sitzungen teil. Die Delegierten treffen sich regelmäßig um

Fragen der Ökumene zu besprechen, aber auch um gemeinsame Gottesdienste und andereAktionen vorzubereiten.

 

Download
Diskussionspapier ACK 2021-21
ACK-Programm 2021-22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.6 KB

Die Delegierten der ACK Neuwied (2021) stellten sich in Pfarrkirche St. Martin Engers kurz zum Foto zusammen.


Sitzungen, Delegierte, Vorstand

Die Delegierten der ACK treffen sich regelmäßig zu Sitzungen. Etwa 6 mal pro Jahr trifft man sich in den Mitgliedsgemeinden. Die Treffen beginnen mit einem kurzen ökumenischen Gebet, einem Austausch über eine Bibelstelle oder aktuelle Infos aus den Mitgliedsgemeinden.
Die Sitzungen werden vom Vorstand einberufen und geleitet. Gelegentlich laden wir auch alle Ökumenekreise der Mitgliedsgemeinden ein. oder wir treffen uns mit den Nachbar-ACKs aus Koblenz und Andernach.

Die Delegierten der Neuwieder ACK im Kreis von Kolleginnen und Kollegen aus Koblenz  und Andernach im Gemeindehaus der Marktkirchengemeinde.

Die "großen" Kirchen stellen jeweils 4 Delegierte; alle anderen, auch die Gastmitglieder, jeweils zwei. So gehören 16 Personen zur Delegiertenrunde.

Über 190 mal haben sich die Delgierten der ACK seit ihrer Gündung vor über 30 Jahren bereits getroffen. Zur 150. Sitzung waren auch "Ehemalige" eingeladen, um über alte Zeiten zu reden und Perspektiven für die Zukunft zu benennen.



Unsere Sitzungen finden regelmäßig in in den Mitgliedsgemeinden statt. Dort genießen wir die Gastfreundschaft, wie sie unter Christen üblich sein soll. Nach einem geistlichen Einstieg besprechen wir anstehende Aktionen, Gottesdienste und Veranstaltungen. Regelmäßig gehört auch der Rückblick und die Suche nach ökumenischen Thema mit zur Tagesordnung. Wir beschließen alles Treffen mit einem Segen, einem Gebet oder einem Lied.