Die Schöpfung –lieben – lernen – leben Ein Pilgerweg für die Schöpfung mitten durch die Neuwieder Innenstadt

Ein Weg, der an die Schöpfung Gottes erinnert mitten durch die Stadt. Ein Schöpfungsweg von der Marktkirche über den Luisenplatz hinüber zur Matthiaskirche. Ein ökumenischer Pilgerweg, der dazu einlädt, die Schöpfung in den Blick zu nehmen.
Das Klima und der Klimawandel und dessen Folgen sind spätestens seit den letzten beiden Jahren ein beherrschendes Thema in unserer Gesellschaft und in der politischen Diskussion. Durch die Katastrophe im Ahrtal in unserer unmittelbaren Nachbarschaft wurden die Folgen des Klimawandels mehr denn je zuvor sichtbar. Und auch wenn der Dreiklang „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ schon seit den 80er Jahren zu den Kernaussagen des Ökumenischen Rates der Kirchen gehörte, so hat sich die Diskussion darum in den letzten beiden Jahren erheblich verstärkt.
All  dies hat den Roßbacher Künstler  Friedhelm Kurtenbach dazu bewegt, diese Thematik künstlerisch aufzuarbeiten Kurtenbach schuf großformatige Bilder und Bildcollagen auf denen zum einen die Schöpfung in ihrer Schönheit und zum anderen die Zerstörung der Schöpfung zu sehen ist. Ergänzt werden diese Collagen mit Zitaten der Bibel zum Thema Schöpfung und aktuellen Aussagen verschiedener Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zur gesamten Thematik.
Alle Bilder und Collagen sind auf Banner aufgezogen und sollen in der Zeit vom 3. bis 24. Sept entlang der Engerserstraße und der Mittelstr bis zur Matthiaskirche als Banner sichtbar aufgehangen werden. Passantinnen und Passanten soll so die Schöpfung und ihre Zerstörung durch uns Menschen vor Augen geführt werden und zum Nachdenken anregt werden.
Der von den Bannern markierte Weg ist auch als Pilgerweg zu verstehen, der die Menschen zur Einsicht und Umkehr aufrufen möchte Eröffnet wird der Schöpfungsweg mit einer Andacht auf dem Kirchhof der Marktkirche am Sonntag dem 03. Sept, dem so genannten ökumenischen Schöpfungstag. Gemeinsam soll dann der Pilgerweg an diesem Tag beschritten werden, bevor vor in der St Matthiaskirche abschließend eine Schlussandacht stattfinden wird.
In den darauffolgenden Wochen wird es noch weitere Veranstaltungen zu den Themen Bewahrung der Schöpfung, Klima und Klimawandel geben, dazu wird zeitnah durch die örtliche Presse eingeladen werden.


 

Das Gebot der Feindesliebe gilt auch in Zeiten des Krieges

Prof. Fernando Enns sprach vor vollem Haus

 

Vor über 80 Teilnehmenden im vollen Saal des Gemeindehauses an der Marktkirche begrüßte Pfarrer Tilmann Raithelhuber den Referenten Professor Dr. Fernando Enns zu dem Themenabend "Frieden schaffen ohne Waffen?" Eingeladen hatten die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied, die Katholische Gemeinde Neuwied St. Matthias, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Neuwied sowie der Internationale Christliche Friedensdienst EIRENE.
Fernando Enns ist Professor in Amsterdam und Hamburg und seit langem beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf engagiert, seit kurzem auch in dem wichtigen Exekutivausschuss des ÖRK. Er kommt aus der Tradition der Mennoniten, für die Kriegsdienstverweigerung eine Selbstverständlichkeit in der Nachfolge Jesu darstellt. Trotzdem lege er Wert auf das Fragezeichen bei dem Titel des Abends. Angesichts des völkerrechtswidrigen russischen Angriffs habe das ukrainische Volk ein Recht auf Selbstverteidigung, aber als Christ stelle er sich die Frage, mit welchen Mitteln Christen sich gegen Unrecht und Gewalt wehren sollen. Gilt das christliche Gebot der Nächstenliebe und der Feindesliebe nur in Friedenszeiten? Er zitierte den Satz: „Gewaltfrei sein nur in Friedenszeiten ist wie Vegetarier sein nur zwischen den Mahlzeiten.“ Für die Gewaltfreiheit sprächen auch säkulare, nichtreligiöse Argumente. Es sei unrealistisch zu glauben, die Ukraine könnte die Atommacht Russland besiegen und die Waffenlieferungen würden Frieden und Gerechtigkeit bringen.
Fernando Enns kritisierte die in den Medien weit verbreitete Feindbildargumentation. Aus seiner Arbeit im Ökumenischen Rat der Kirchen wisse er, wie unterschiedlich in anderen Regionen der Erde dieser Krieg wahrgenommen werde. Er verwies z. B. auf den brasilianischen Präsidenten Lula, der sich jetzt gegen Waffenlieferungen und für Friedensverhandlungen und einen Waffenstillstand einsetze. Im Ökumenischen Rat der Kirchen wurde auf der Vollversammlung in Karlsruhe im vergangenen Jahr der illegale und durch nichts zu rechtfertigende Krieg verurteilt, und zwar auch mit den Stimmen der Delegierten der russisch-orthodoxen Kirche. Als diese in den Gremien einmal scharf kritisiert wurden, habe ihn deren Reaktion betroffen gemacht: „Wisst ihr eigentlich, wie schwer es für uns ist, hier zu sein?“
In der Diskussion nach dem Vortrag wurden kontroverse Standpunkte deutlich. Den Vorwurf, sein Standpunkt sei naiv, griff Fernando Enns auf. "Wir müssen über solche Meinungsunterschiede reden." Er spreche aus den Erfahrungen mit anderen Kriegen: Mit ganz ähnlichen Argumenten habe der Westen in Afghanistan den Kriegseinsatz zwanzig Jahre lang befürwortet und wir sähen jetzt, was dabei herausgekommen ist.
Einzelne Zuhörer fragten, wie die Auseinandersetzung zu diesen Friedensfragen fortgeführt werden könnten. Der Moderator Josef Freise verwies auf eine Veranstaltung der KreisVolkshochschule Neuwied am 31. März und am 1. April im Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied) zum Thema: Wie gewaltfreie zivile Verteidigung die militärische Verteidigung zunehmend ersetzen und langfristig ablösen könnte. Petra Schunkert von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sprach zum Abschluss ein Friedensgebet und den christlichen Segen.


Download
Frieden schaffen ohne Waffen?! Einblicke in die internationale ökumenische Debatte
Vortrag von Prof. Fernando Enns im Gemeindehaus der Marktkirche Neuwied, 10. Feb. 2023
© Fernando Enns
2023-02-10 Neuwied-text Enns.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.2 KB